Die Einrichtung

Platzzahl: 20
Öffnungsanfang: 07:00 Uhr
Öffnungsende: 17:00 Uhr
Mittagessen: ja
Ganztagsplätze: ja

Die Einrichtung befindet sich in freier Trägerschaft. Sie verfügt über insgesamt 20 Plätze für Krippenkinder im Alter von 1-3 Jahren. Die Kinder werden in 2 Krippengruppen betreut.

Wir befinden uns in Schöneck-Kilianstädten in Räumlichkeiten der katholischen Kirche, Bleichstraße 18. Der Zugang zur Krabbelstube erfolgt allerdings nicht über die Bleichstraße, sondern über die Königsberger Straße, Höhe Danziger Straße (siehe Zugangsskizze ). Hier stehen uns zwei Gruppenräume, ein separater Schlafraum, ein Bistro, WCs, Küche und Personalraum, Flur sowie Abstellräume für Außengeräte zur Verfügung. Die Räume sind umgeben von einer großen Grünfläche mit viel Platz zum Austoben. In den Gruppenräumen befinden sich unter anderem eine Spielebene und ein Bällebad.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Wir schaffen einen Rahmen, in dem Kinder spielerisch Erfahrungen mit sozialem Verhalten machen können, erste dauerhafte Beziehungen zu Gleichaltrigen entstehen und sie ihre motorischen und geistigen Fähigkeiten entwickeln können.

Wir orientieren uns an den Bedürfnissen der Kinder nach Freiräumen, Ruhe oder Beschäftigung. Neben spielen, basteln und singen gehört zu unseren festen Aktivitäten das tägliche und ausgiebige Frühstück. Häufig sind wir draussen auf dem eigenen Aussengelände oder unternehmen bei schönem Wetter in der nahen Umgebung etwas.

Uns ist die liebevolle und unterstützende Begleitung der Kinder ebenso wichtig wie ein enger Kontakt und der Austausch mit den Eltern.